VISARIGHT ist ein innovatives Startup aus Berlin mit einer klaren Mission: Managern, Fachkräften und Auszubildenden schnell, einfach und kostengünstig ein Visum für Deutschland zu beschaffen. Dabei setzt VISARIGHT die neuesten Technologien im Bereich Legal Tech ein und arbeitet mit spezialisierten Rechtsanwälten für Migrationsrecht zusammen.
Das Start-up konnte bereits vor dem offiziellen Start am 1. Januar 2019 einen kleineren sechsstelligen Betrag eines renommierten Business Angels einsammeln und bekannte Legal Tech Experten aus der Szene für das Projekt begeistern.
Rechtsanwalt Dr. Jochen Brandhoff, Veranstalter der LEGAL ®EVOLUTION Expo & Congress und Gründer der Frankfurter Wirtschaftskanzlei Brandhoff Obermüller Partner, ist vom Konzept überzeugt: „Leichter und schneller ein Visum bekommen – das ist für Unternehmen wichtig, um
qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland zu gewinnen.“ Er ist an VISARIGHT nicht nur beteiligt, sondern berät das Unternehmen auch.
Das Marktpotential für das Start-up ist groß: 14,8 Mio. Visa wurden im letzten Jahr in Europa abgewickelt, davon alleine 2,4 Mio. an Visastellen der deutschen Auslandsvertretungen, Tendenz steigend. Auch der Arbeitsmarkt in Deutschland steht vor einem Umbruch da bereits jetzt schon rund 1,2 Mio. Stellen bundesweit unbesetzt sind (Europäische Kommission, 2018). VISARIGHT schafft hier Abhilfe und bietet alles aus einer Hand für einen erfolgreichen Einwanderungsprozess von ausländischen Fachkräften.
Auch Philipp v. Bülow, Serial-Entrepreneur im Bereich Legal Tech, ist als Gesellschafter und Berater bei VISARIGHT mit an Bord. Er ist sich gewiss: „Das Team ist nicht nur mit den internen Visamechanismen seit Jahren bestens vertraut, sondern nutzt innovative Technologien, um den Prozess der Visaanträge rapide zu beschleunigen – eine brillante Kombination.”
Das in Berlin ansässig Start-up bietet den Nutzern kompetente Lösungen von erfahrenen deutschen Anwälten, deren Expertise ausländischen Antragstellern bisher nicht zugänglich war. Im ersten Schritt konzentriert sich VISARIGHT auf den Einwanderungsprozess für ausländische Fachkräfte internationaler Unternehmen. Im nächsten Schritt werden auch Privatpersonen verstärkt ihre Visa-Angelegenheiten bei VISARIGHT klären lassen können.
VISARIGHT wurde 2018 von Andreas Kopysov gegründet, der während seiner Karriere beim Auswärtigen Amt viele Jahre an verschiedenen Auslandsvertretungen arbeitete. Unter visaright.eu bietet das Berliner Start-up eine Online-Plattform an, um den Antragsprozess und die Erlangung eines Visums für Deutschland zu vereinfachen und vor allem zu beschleunigen. Im Austausch mit Fachanwälten und Experten arbeitet das Team von VISARIGHT kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Plattform .