Legal Tech: Große Umfrage zur Digitalisierung der Anwaltschaft

Der Anwalt-Suchservice, der FFI-Verlag, die Sack Mediengruppe und der Verlag Dr. Otto Schmidt haben gemeinsam eine große Legal-Tech-Umfrage unter Rechtsanwälten gestartet. Eine anonyme Teilnahme ist unter www.kanzlei-umfrage.de möglich. Ziel der Umfrage ist es, ein möglichst umfassendes Bild zur Legal-Tech-Realität in deutschen Anwaltskanzleien zu erhalten.

Das Thema Legal Tech bewegt. Ganz gleich ob Großkanzlei oder Einzelanwalt, die fortschreitende Digitalisierung von Arbeitsabläufen stellt für die gesamte Branche eine große Herausforderung dar. Eine Vielzahl von Tech-Anwendungen wirbt damit, Büro- und Arbeitsabläufe zu vereinfachen und effizienter zu machen. Daneben rücken neue Dienstleister wie Flightright oder Geblitzt.de in den Fokus, die insbesondere bei wiederkehrenden Standardproblemen in Konkurrenz zur Anwaltschaft getreten sind.

Der Umgang mit den neuen Technologien ist uneinheitlich. Manche Kanzlei hat längst digitale Abläufe standardisiert und greift selbstverständlich auf Legal-Tech-Anwendungen zurück, während viele Anwälte noch vor Investitionen zurückschrecken und lieber an bewährten analogen Mustern festhalten. Ein umfassendes Bild zur differenzierten Legal-Tech-Realität in deutschen Anwaltskanzleien ist so bislang nur schwer zu gewinnen.

Der Anwalt-Suchservice, der FFI-Verlag, die Sack Mediengruppe und der Verlag Dr. Otto Schmidt möchten dies ändern und haben aus diesem Grund gemeinsam eine große Umfrage zur Digitalisierung der Anwaltschaft gestartet. Wie schätzen Anwälte den Legal-Tech-Markt ein? Wer nutzt bereits moderne Lösungen und hat gewohnte Arbeitsweisen verändert? Wo liegen Herausforderungen und Chancen, aber vielleicht auch Risiken neuer Tools und Technologien? Rechtsanwälte/innen sind herzlich eingeladen, diese und weitere Fragen im Rahmen einer anonymen Umfrage auf der Homepage www.kanzlei-umfrage.de zu beantworten (Zeitaufwand max. zehn Minuten). Die Ergebnisse werden im Anschluss auf www.legal-tech.de veröffentlicht.

Der Anwalt-Suchservice:
Der Anwalt-Suchservice wurde 1989 gegründet und ist eines der ersten Service-Unternehmen für Anwälte zur digitalen Ausstattung ihrer Kanzlei. Teilnehmer profitieren von einem optimalen Suchprofil für die Mandatsakquisition, erhalten Zugang zu der juristischen Datenbank Otto Schmidt online mit Premium-Inhalten des Verlags Dr. Otto Schmidt und nutzen die Vorteile einer Anwendung zur Gebührenabrechnung sowie die Möglichkeiten zur Fachanwaltsfortbildung per Selbststudium nach § 15 FAO.

Quelle: PM Anwalt-Suchservice