Veranstaltung auf Anwaltstag: Legal Tech vs klassische Rechtsberatung

Am 3. Juni 2016 (Beginn 11:00 Uhr) veranstaltet die AG Kanzleimanagement auf dem Anwaltstag in Berlin eine Diskussion mit dem Titel “Legal Tech vs klassische Beratung – Beratungsprodukte in der Rechtsberatung”, die allen empfohlen sei, die sich mit dem Zukunftsthema Legal Tech näher und in praktischer Hinsicht näher beschäftigen wollen. Die Veranstaltung möchte insbesondere der Frage nachgehen, wie Legal Tech das anwaltliche Arbeiten verändert, was Anwälte von bereits existierenden Legal-Tech-Startups lernen und wie Anwälte von der Digitalisierung der Rechtsbranche profitieren können.

Zum Programm:

Vertreter von advocado.de, flightright.de und geblitzt.de werden darstellen, was ihre Angebote von klassischer anwaltlicher Beratung unterscheidet und vor allem, was erforderlich ist, um auf technologischer Basis ein erfolgreiches Beratungsprodukt zu entwickeln.

Um diese „neue“ Denkweise zu veranschaulichen, soll auf der Grundlage der dabei gewonnenen Erkenntnisse in einer kurzen Fallstudie gemeinsam mit den Teilnehmern ein eigenes Beratungsprodukt konzipiert werden.

Schließlich soll in offenen Workshops gemeinsam mit Vertretern von DATEV, Haufe-Lexware (Advolux), RA-MICRO, timeSensor Legal und WoltersKluwer (AnNoText) diskutiert werden, welche Werkzeuge benötigt werden, um auf organisatorische Veränderungen zu reagieren und Beratungsprodukte in der Kanzlei umzusetzen.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und findet auf der Sonderfläche (Raum 6) auf der AdvoTec statt. Die Teilnahme ist kostenlos und auch unabhängig vom Besuch des Anwaltstages möglich.

Weitere Infos