Die 7 meistgelesenen Beiträge im Legal Tech Blog

Wir haben für Sie die 7 meistgelesenen Artikel im Legal Tech Blog zusammengestellt. Der kurz nach Weihnachten erschienene Beitrag zum beA-Fiasko – ” BeA gestoppt: Ein Drama in drei Akten – Ausgang offen ” – steht an der Spitze der Charts. Schauen Sie, welche Meldungen es noch in die Top-7 geschafft haben.

BeA gestoppt: Ein Drama in drei Akten – Ausgang offen (28.12.2017)
Schöner wäre es, den Jahresabschluss 2017 mit erfreulicheren Meldungen über die Digitalisierung der Rechtsbranche zu beschließen. Doch das Besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) macht hier leider – wieder einmal – einen Strich durch die Rechnung. Obwohl eigentlich alle Anwälte für den elektronischen Postempfang zum Jahresende gesetzlich verpflichtend bereitstehen sollten, wurde das Projekt, das unlängst noch den Segen vom Bundesverfassungsgericht erhielt, von der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) vorerst gestoppt.

Die spannendsten 7 Legal Tech Startups in Deutschland (10.10.2015)
Die Legal (Tech) Startup-Szene in Deutschland beginnt sich langsam zu entwickeln . Wir wollen euch die derzeit spannendsten und vielversprechendsten Startups (in alphabetischer Reihenfolge) aus Deutschland kurz vorstellen.

Legal Tech Startups in Germany (23.11.2017)
Within the digital transformation of the legal industry, a growing number of legal tech startups are emerging to provide legal tech solutions and innovations that make legal services more efficient, transparent, affordable and accessible.

Die digitale Rechtsabteilung – Interview mit Kai Jacob (SAP) (31.10.2017)
Die digitale Transformation verändert auch die Arbeitsweise und Funktion von Rechtsabteilungen in Unternehmen. Ein digitales Vertragsmanagement ist dabei ein erster wichtiger Schritt. Aber auch Legal Dashboards, das Dewordification und eine Common Legal Plattform werden die Unternehmensjuristen in Zukunft bei ihrer Arbeit unterstützen.

7 Lehren aus dem beA-Debakel (29.12.2017)
„We learn from failure, not from success“ (Bram Stocker).
Was viele von uns schmerzhaft gelernt haben, aber nur ungern zugeben. Wertvolle Erfahrungen folgen häufig aus Fehlern und Fehleinschätzungen. Aus Misserfolgen folgt der Lernerfolg, wie es Eric Ries ausdrückt: „If you cannot fail, you cannot learn.“ Aus Fehlern folgt nach Ries aber auch das Gebot zu lernen: „The only way to win, is to learn faster than anyone else.„

Prime Legal: Klon-Armee der Superanwälte? – Interview mit Michael Friedmann (6.11.2017)
Die Digitalisierung wird zwangsläufig Veränderungen mit sich bringen, die wir nicht unterschätzen sollten. Die Frage ist lediglich, wer diesbezüglich eine gestaltende Rolle übernehmen wird und wer nicht.

Die Rolle des Legal Engineers in Legal Tech-Projekten (11.11.2017)
„Legal Tech braucht den Legal Engineer“ verkündete Kai Jacob, Global VP Legal Information Management bei SAP, bereits 2015 auf der Herbsttagung des Bucerius Center on the Legal Profession. Seither hat sich viel getan und in der letzten Zeit hat das Thema Legal Tech mit zahlreichen Konferenzen, Hackathons, Blogbeiträgen etc. einen regelrechten Hype erfahren. Ein demnächst erscheinendes Buch (Hartung/Bues/Halbleib, „Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts“) beleuchtet die Entwicklung mit konkreten Praxisbeispielen jenseits des Hypes.