Legal Tech Startup LAWIO ist online

Auf LAWIO können Mieter ein rechtssicheres Dokument erstellen, mit dem Schäden oder Mängel in der Mietwohnung an den Vermieter gemeldet werden können. [Bild: LAWIO – Vier der fünf Gründer: Alessandro Bartsch, Julia Baumbach, Lea Bötticher, Sebastian Blanke.]

Ob Heizungs- oder Warmwasserausfall, Schimmel in der Wohnung oder Baustellenlärm. Mieter sehen sich nicht selten mit Mängeln in ihrer Mietwohnung konfrontiert. Dass das deutsche Recht in einem solchen Fall den Vermieter zur Schadensbeseitigung verantwortlich macht und unter Umständen den Mieter zusätzlich Mietminderung zuspricht, wissen die wenigsten. Hinzu kommt, dass der Prozess ein konsequentes Vorgehen insbesondere hinsichtlich der Schadensanzeige an den Vermieter erfordert. Das Legal Tech Startup LAWIO will dies nun erleichtern. Mieter können auf der Website Angaben zum Schaden machen, ihre Daten und die des Vermieters angeben und bekommen nach wenigen Sekunden ein Dokument zur korrekten Schadensmeldung zugeschickt. Dieses muss dann nur noch dem Vermieter übersendet werden.

Das Startup aus Berlin sieht sich als Vermittlerpartei zwischen Mieter und Vermieter, deren Verhältnis unter Umständen angespannt sein kann. Mit hilfreichen Blogartikeln und weiteren Serviceleistungen hat sich LAWIO zum Ziel gesetzt, das Rechtsverständnis der Mieter zu verbessern und so auch ein gewisses Maß an “Waffengleichheit” zwischen Mieter und Vermieter herzustellen. Mittlerweile arbeiten die Gründer bereits an einer weiteren Dienstleistung, die es Mietern ermöglichen soll, ihren Schadensfall auf Mietminderung zu prüfen. Unterstützt wird das junge Unternehmen durch das “Förderprogramm Berliner Startup Stipendium”, das durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Landes Berlin finanziert wird.

Über LAWIO:

LAWIO wurde im Sommer 2018 durch die fünf Gründer Sebastian Blanke, Alessandro Bartsch, Julia Baumbach, Lea Bötticher und Timo Kühnel gegründet. Die Gründungsidee ist aus einem persönlichen Problem entstanden, in der WG von Lea und Sebastian gab es nämlich für mehrere Wochen keinen Tropfen warmes Wasser – und das im Winter. Die Kommunikation mit der Hausverwaltung zog sich hin und obwohl Lea einen rechtlichen Hintergrund hat, war es nicht einfach die korrekte Vorgehensweise zu ermitteln. Während es zwar viele Informationen online zu finden gibt, gab es keine einzige Lösung. Genau hier ist der Ansatzpunkt von LAWIO. LAWIO ermöglicht es den “digital natives” von heute die Lösung für Mietrechtsprobleme online zu finden. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist dabei die Etablierung von digitalen Standards in der Rechtsbranche.