Wolters Kluwer hat Libra Technology GmbH (Libra) übernommen. Der 90 Millionen-Deal markiert das Ende der zweijährigen Beteiligung des Konzerns an dem KI‑Start‑up. Die Übernahme kommt zu einem Zeitpunkt, in dem die Nachfrage nach KI‑gestützten Rechtslösungen stark wächst. Wolters Kluwer sieht in der Übernahme von Libra einen strategischen Schritt, um seine Marktposition in diesem wachsenden Segment zu festigen.
Von der Übernahmesumme sollen 30 Millionen Euro als sofortige Zahlung, der Rest als erfolgsabhängige Zahlung nach bestimmten Leistungsziele, entrichtet werden. Die Integration von Libras führender KI-Technologie in die Inhalte von WoltersKluwer soll eine leistungsstarke All-in-One-Lösung für juristische Recherche, Entwurf, Prüfung und Dokumentenanalyse schaffen. Libra hat zudem bereits mehrere Pilotprojekte mit großen Anwaltskanzleien und Unternehmensrechtsabteilungen erfolgreich umgesetzt.

„Durch die Zugehörigkeit zu Wolters Kluwer und den Zugang zu ihren führenden juristischen Inhalten und tiefem Fachwissen können wir das volle Potenzial unseres Libra AI Assistenten in mehreren Ländern entfalten.“ Viktor von Essen, Mitgründer und CEO von Libra Technology.
Libra wurde 2023 von Viktor von Essen und Dr. Bo Tranberg gegründet. In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen Software entwickelt, die das juristische Texte automatisch analysiert, zusammenfasst und umwandelt. Ende 2024 wurde der Legal AI Assistant Libra AI veröffentlicht, der mit modernsten Natural‑Language‑Processing-Modellen arbeitet. Libra hat zudem Pilotprojekte mit mehr als 800 Kanzleien und Rechtsabteilungen erfolgreich umgesetzt und so bereits 9.000 Nutzer:innen.
Mit der Übernahme plant Wolters Kluwer bis Ende 2026 ein hochqualifiziertes KI-Recherchetool für juristische Fachinformationen anzubieten, dass neue Maßstäbe für Genauigkeit, Compliance und Fachkompetenz setzt. Libras Vision ergänzt: Die Plattform soll noch näher an die juristische Praxis gebracht werden und sich auf europäische Märkte ausweiten. Ziel ist es gemeinsam eine KI zu entwickeln, die Recht, Kontext und Nuancen versteht. Weitere Informationen finden sich in den Pressemitteilungen von Wolters Kluwer und Libra.