Legal Tech Hackathon / Berlin / 2018

von Nico Kuhlmann

Der Berlin Legal Tech Hackathon bringt heute und morgen erneut Juristen mit Software Entwicklern und Designern in einer offenen, internationalen und kollaborativen Atmosphäre zusammen. Nach dem ersten deutschen Legal Tech Hackathon im letzten Jahr ist die Veranstaltung dieses Jahr deutlich gewachsen.

Ein fruchtbarer Dialog beginnt dabei unabhängig von der Größe mit einer gemeinsamen Sprache. Diese zu entwickeln ist die wichtigste Aufgabe des Events. Mit Hilfe von Legal Engineers, Juristen mit technischer Expertise, wird über die nächsten beiden Tage hinweg in verschiedenen Formaten der Versuch unternommen, Brücken zu schlagen. Das Ziel ist, den anstehenden Wandel zu begleiten und die rechtliche Infrastruktur der Zukunft mitzugestalten.

Brainstorming

Am Anfang steht die Idee: Mit was beschäftigen sich Juristen jeden Tag? Was kann vereinfacht, beschleunigt oder einfach eliminiert werden? Wie können Arbeitsprozesse verbessert werden? Überhaupt: Wie kann man Rechtsberatung neu denken? Den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt, jede Idee zählt! Hier können vor allem die teilnehmenden Juristen wertvollen Input geben. Diskutiert werden Themen unter anderem aus den Bereichen:

  • Blockchain
  • Access to Justice
  • Privacy and GDPR
  • Government-as-a-Service
  • Collaboration between Lawyers
  • Communication between Lawyers and Clients

Teambuilding

Die Teilnehmer finden sich nach persönlichen Interessen und Vorlieben in Teams zusammen. Für die Teamzusammensetzung gibt es keine Vorgaben. Alles geht, nichts muss.

Hacking

Die Teams setzen anschließend ihre Ideen durch gemeinsames Hacken um. Dabei kann – muss aber nicht – ein funktionaler Prototyp entwickelt werden. Auch die theoretische Ausarbeitung einer spannenden Idee ist ein zulässiger Wettbewerbsbeitrag. Legal Engineers helfen den Teams bei Bedarf dabei die Ideen zu strukturieren und umzusetzen.

Competition of Ideas

Mit ihren Beiträgen konkurrieren die Teams um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Die drei besten Beiträge werden am Ende des zweiten Tages von einer Experten-Jury unter anderem nach Grad von Kreativität, Innovationskraft, Umsetzbarkeit und Social Impact ausgewählt.

Digital Future

Unabhängig vom konkreten Ausgang des Wettbewerbs wird der Legal Tech Hackathon und die dabei diskutierten Themen und die davon ausgehenden Impulse wieder ein wichtiger und prägender Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft der Rechtsbranche in Deutschland sein.