Wenigermiete.de: „Waffengleichheit” zwischen Mieter und Vermieter – Interview mit Dr. Frederik Gärtner und Dr. Daniel Halmer

Die 2015 vom Gesetzgeber eingeführte Mietpreisbremse sollte sicherstellen, dass Wohnraum auch in Zukunft bezahlbar bleibt. Die Wirkung blieb jedoch vielerorts aus. Die Geburtsstunde des Portals wenigermiete.de, das Mieter bei der Durchsetzung der Mietpreisbremse unterstützt.

LTB: Was ist die Idee hinter wenigermiete.de?

Gärtner/Halmer: Wenigermiete.de wurde gegründet, um Mieter bei der Durchsetzung der Mietpreisbremse zu unterstützen. Inzwischen bieten wir mehrere Produkte im Mietrecht an, die Mietern bei der Wahrnehmung ihrer Rechte helfen.

LTB: Wer sind die Gründer und Hauptverantwortlichen?

Gärtner/Halmer: Wenigermiete.de wurde von den Rechtsanwälten Dr. Frederik Gärtner und Dr. Daniel Halmer 2016 gegründet. Aktuell besteht unser Team aus 12 Mitarbeitern. Wir planen in diesem Jahr noch weitere Mitarbeiter einzustellen.

LTB: Gibt es eine Geschichte zur Entstehung von wenigermiete.de

Gärtner/Halmer: Das Gesetz zur Mietpreisbremse wurde von der Bundesregierung 2015 erlassen. Doch es zeigte sich sehr bald, dass die Wirkung vielerorts ausblieb. Die Mietpreisbremse wird durch keine Behörde kontrolliert und Mieter benötigen einen Anwalt, um den Vermieter zu rügen. Die Beauftragung eines Rechtsanwaltes ist jedoch mit einem Kostenrisiko verbunden, das viele Mieter nicht tragen können.

Vermieter verlangen also weiterhin hohe Mieten, weil die Mieter ihr Recht nicht in Anspruch nehmen. Wir haben wenigermiete.de gegründet, um dies zu ändern: Mieter sollen einfach und risikofrei von ihrem Recht auf eine faire Miete Gebrauch machen können.

LTB: Wie genau funktioniert wenigermiete.de?

Gärtner/Halmer: Kunden von wenigermiete.de füllen zunächst einen Online-Fragebogen aus, der ihre individuelle Situation aufnimmt. Anhand des von uns erfassten Sachverhaltes wird dem Kunden im Anschluss ein Ergebnis ausgegeben. So wird beispielsweise bei der Mietpreisbremse das monatliche Sparpotenzial angezeigt. Der Kunde hat nun die Möglichkeit, wenigermiete.de mit der Durchsetzung seiner Ansprüche zu beauftragen.

Wir übernehmen dann die Kommunikation mit dem Vermieter bis zum Abschluss des Falles und informieren den Kunden über die Fortschritte. Sollte es keine Einigung mit dem Vermieter geben, dann setzen wir die Ansprüche notfalls auch vor Gericht durch.

LTB: Wie ist Preismodell von wenigermiete.de?

Gärtner/Halmer: Wenigermiete.de-Kunden zahlen nur im Erfolgsfall ein Honorar, das abhängig von der erzielten Ersparnis berechnet wird. In der Regel verrechnen wir das Honorar jedoch mit dem Rückzahlungsanspruch, den der Kunde gegen den Vermieter hat, somit zahlt der Kunde oft nichts direkt an uns. Kann von uns kein Erfolg für den Mieter erzielt werden, dann fallen auch keine Kosten für ihn an.

LTB: Wie ist der aktuelle Stand des Service?

Gärtner/Halmer: Wir bieten derzeit sieben Online-Rechtsprodukte für Mieter an:

  • Geltendmachung der Mietpreisbremse
  • Abwehr von Mieterhöhungen (Finanzierung)
  • Schönheitsreparaturen abwehren (Finanzierung)
  • Kosten für bereits durchgeführte Schönheitsreparaturen zurückfordern (Finanzierung)
  • Mietminderung bei Mängeln und Mängelbeseitigung
  • Abwehr von Wohnungskündigungen
  • Schadenersatzforderungen bei Wohnungskündigungen

Hinzu kommt die Vermittlung einer kostenlosen Erstberatung durch einen Mietrechtsanwalt. Weitere Produkte sind in Arbeit.

LTB: Was konnten Sie von früheren Entwicklungsstufen lernen?

Gärtner/Halmer: Wir stehen von Anfang an in einem engen Kontakt mit unseren Kunden und der Vermieterseite. Durch den ständigen Austausch gewinnen wir gute Einblicke in die Probleme und Fragestellungen der Mieter. Die Erkenntnisse helfen uns dabei, weitere marktorientierte Mietrechtsprodukte zu entwickeln.

LTB: Wo liegen prinzipiell die Risiken für das Geschäftsmodell?

Gärtner/Halmer: Das Geschäftsmodell von wenigermiete.de ist erfolgsbasiert. Wir nehmen unseren Kunden das Risiko von unvorhersehbaren Anwalts- und Prozesskosten ab und tragen dies selbst. Unser unternehmerischer Erfolg hängt somit sehr stark von unseren Fähigkeiten als Rechtsdienstleister ab. Ein System interner Lern- und Verbesserungsprozesse ist für uns inzwischen unersetzbar geworden.

LTB: Welche Ziele möchten Sie mit wenigermiete.de kurzfristig/mittelfristig erreichen?

Gärtner/Halmer: Wir möchten mit wenigermiete.de „Waffengleichheit” zwischen Mietern und Vermietern schaffen. Gerade in Deutschland fühlen sich viele Mieter verunsichert und von der Gunst des Vermieters abhängig. Rechtlich sind Mieter und Vermieter aber auf Augenhöhe, Mieter sind auch gesetzlich bestens geschützt. Dieses Kräftegleichgewicht wollen wir wieder herstellen und dabei möglichst vielen Mietern helfen ihre gesetzlichen Rechte zu wahren.